Nero Score benchmark blog cover

Benchmark 101: Was ist das, warum ist es wichtig, und wie wählt man das Beste für sich

Was ist Benchmark?

Was ist ein Benchmark? Sie fragen sich vielleicht: Nun, ein Benchmark ist eine Untersuchung, die dazu dient, die Leistung mehrerer Dinge zu vergleichen, entweder miteinander oder mit einem anerkannten Kriterium. In der Computerwelt werden Benchmarks in der Regel verwendet, um die Geschwindigkeit oder Leistung von Hardwarekomponenten, Softwareprogrammen und Internetverbindungen zu vergleichen.

Um es kurz zu machen, PC-Benchmarking ist eine Reihe von Tests, die helfen, die Leistung eines Computersystems zu messen und zu vergleichen.

Was bewirkt es?

Nun, da wir die Definition von Benchmark kennen, was können wir damit tun?

Während manche Menschen ihren Computer nur zum Surfen oder Arbeiten nutzen, sind andere eher von der Leistung ihrer Systeme oder Komponenten besessen. Sie lieben es, Geräte und Software zu testen, nicht nur um zu prüfen, ob sie ihr Potenzial ausschöpfen, sondern auch um sie an neue Grenzen zu bringen. PC-Benchmarks sind spezielle Tests, die zu diesem Zweck entwickelt wurden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass vor allem PC-Benchmarks verwendet werden:

Identifizierung von Engpässen in Ihrem PC-System

-Entscheidung für Hardware- oder Software-Upgrades

-Optimierung der Spieleinstellungen

Warum sind Benchmarks in der realen Welt wichtig?

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die populärsten Benchmarks auf dem Markt heute eher auf die Bedürfnisse von Spiele-Enthusiasten ausgerichtet sind. Warum verbringen wir also immer noch Zeit damit, nach diesen nicht so "mainstreamigen" Benchmarks zu suchen, wenn wir einfach nur die 3D-Markierung, Cinebench, Himmels-Benchmarkoder andere verfügbare Spiele-Benchmarks?

Die Wahrheit ist, dass Spiele-Benchmarks nicht für jedermann geeignet sind.

Es gibt hauptsächlich drei Arten von Benchmarks: Synthetische Benchmarks, Real-World-Benchmarks und Hybrid-Benchmarks. Ein punktgenauer Benchmark kann Ihnen dabei helfen, die Gesamtproduktivität Ihres Desktops zu beurteilen, Probleme mit Hardwarekomponenten zu diagnostizieren und sogar Ihr System zu übertakten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Für welchen sollten Sie sich also entscheiden? Wenn ein realer Benchmark für Ihre spezielle Art von Arbeitslast verfügbar ist, ist das natürlich die beste Wahl.

Nachfolgend werden drei wichtige Gründe genannt, warum Sie sich für reale Benchmarks entscheiden sollten:

  • Echte Benchmarks bieten uns eine konsistente und präzise Methode zur Bewertung der Hardwareleistung.
  • Mit Hilfe von Benchmarks aus der realen Welt können wir Hardwaretests dezentralisieren.
  • Benchmarks aus der Praxis verbessern die Fehlersuche erheblich.

Echte Benchmarks erklärt - Welchen sollten Sie vertrauen?

Da der reale Benchmark etwas ist, auf das man sich beziehen kann, wollen wir ihn genauer unter die Lupe nehmen!

Es gibt zwar verschiedene Industriestandard-Benchmarks, doch spiegeln diese nicht immer die tatsächliche Arbeitslast wider. Aus diesem Grund werden häufig benutzerdefinierte Benchmarks verwendet. Die Ziele eines realen Benchmarks sind dieselben wie oben beschrieben.

Im Grunde genommen wird Ihr gesamtes System mit einer realen Arbeitslast belastet, z. B. Dateikomprimierung oder 3D-Rendering, und es wird getestet, wie schnell es diese Aufgabe bewältigen kann. Dabei wird Ihr Rechner als Ganzes getestet, aber Sie erhalten in der Regel keine Ergebnisse für einzelne Komponenten.

Gibt es also Ausnahmen? Ja, natürlich! Hier haben wir einige hervorragende Benchmarks aus der Praxis für Sie zusammengestellt!

PugetBench-Serie

  1. Die kostenlose Version von PugetBench ermöglicht es Einzelpersonen, die Leistung ihrer eigenen Systeme in gängigen Adobe-Anwendungen wie Photoshop, Lightroom Classic, Premiere Pro und After Effects zu bewerten.
  2. Für Systemprüfer, Hardware-/Softwareentwickler, Workstation-Hersteller usw. bietet PugetBench auch spezielle Versionen für die kommerzielle Nutzung. Dazu gehören häufig gewünschte Funktionen wie Befehlszeilenautomatisierung, Ergebnisprotokollierung und E-Mail-Unterstützung.

SYSmark

  1. Die neueste Version von SYSmark, dem führenden PC-Benchmark, der die Systemleistung mit realen Anwendungen und Arbeitslasten misst und vergleicht.
  2. SYSmark ist umfassend und kann nicht nur Laptops testen, sondern auch die Leistung von Unternehmensplattformen, auf denen Laptops eingesetzt werden.
  3. SYSmark hat eine enge Verbindung zu Unternehmen und spielt eine wichtige Rolle bei der Beratung von Unternehmen beim Kauf von Ausrüstung.

Aber leider ist PugetBench zu professionell und könnte für Benchmarking-Neulinge abschreckend wirken, außerdem zielen sie nur auf bestimmte Software ab, während SYSmark nur für die kommerzielle Nutzung gedacht ist und keine kostenlose Testversion für Einzelanwender anbietet.

Daher ist Nero Score die optimale Wahl für den durchschnittlichen Benutzer, der eine leichtgewichtige und kostenlose Benchmarking-Software sucht, die die Leistung eines echten Workloads widerspiegelt.

Nero Partitur

  1. Nero Score misst die Multicore-Leistung Ihres Prozessors (CPU) und bringt Ihre Grafikkarte (GPU) bei realen Multimedia-Anwendungen an ihre Leistungsgrenze.
  2. Nero Score umfasst CPU AI Benchmark, CPU & GPU AVC Benchmark und GPU Metaverse Benchmark.
  3. Auf der Grundlage von rund 60.000 (bis Mitte 2022) realen Testdaten kann Nero Score Ihnen helfen, die aktuellsten Informationen über verschiedene Benchmarks in der Welt zu verstehen, z. B. welche CPU derzeit die beste KI-CPU in den USA ist und welcher Grafikprozessor in Europa am beliebtesten ist usw.
  4. Wir listen alle von Kunden eingereichten Leistungsdaten auf. Testen Sie Nero Score jetzt auf Ihrem PC, um zu sehen, wie gut Ihr PC funktioniert!

Wie führt man den Benchmarking-Test richtig durch?

  • Die Computer sollten an eine Stromversorgung angeschlossen sein.
  • Der Hochleistungsenergieplan sollte für jedes Gerät gewählt werden.
  • Alle offenen Anträge sollten geschlossen werden.
  • Es sollte keine Benutzeraktivität im Vordergrund stattfinden.
  • Hintergrundaktivitäten sollten vermieden werden, z. B. keine Virenscans, Software-Update-Downloads oder Cloud-Uploads.

Wie kann ich den Nero Score erhalten?

Nero Score ist kostenlos im Microsoft Store erhältlich. Klicken Sie hier zum Herunterladen und Ausprobieren!

Abschließende Überlegungen

Nun, da Sie einige der grundlegenden Kenntnisse über PC-Benchmarkinginsbesondere die praxisnahe Benchmarks. Es ist Zeit für Sie, einige Benchmark-Software herunterzuladen und auszuprobieren, und denken Sie immer daran, dass Sie am besten wissen, wie viele verschiedene Benchmarks Sie durchführen können. Wir hoffen, dass dieser Blog Ihnen helfen wird. Wenn Sie Vorschläge oder Feedback zum Nero Score haben, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar und lassen Sie es uns wissen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X